Montag, März 10, 2008


10.03.2008:


Ein schlechtes Jahr.....


Unser Weißhaubenkakadu Weiti hat Freitagnacht angefangen komisch zu husten.

Wir haben sie ins Wohnzimmer gebracht und versucht es ihr wärmer zu machen. Ich hab dann eine Isomatte geholt und meine Decke und dann hab ich mich zu ihr ins Wohnzimmer gelegt. Meine Mama kam um kurz nach 12Uhr nach Hause und hat ihr noch Kamillentee und Wasser auf die Heizung vor ihr gestellt, damit die Luft feuchter ist. Ich hab immer nur für max. 5min. geschlafen und dann ist sie von der unteren Stange auf die obere geklettert und ich dachte es ginge ihr besser. Sie hat nicht mehr gehustet, "nur" noch geräuschvoll geatmet. um ca halb 2 hat sie versucht sich so auf die Stange zu legen, wie sie es immer macht wenn sie schlafen will, aber sie konnte nur mühsam das Gleichgewicht halten und hatte den linken Flügel abgespreizt um besser balancieren zu können. Dann ist sie aber runtergesegelt und hing mit ausgestreckten Flügeln im Käfig. Da hab ich sie genommen und sachte auf den Käfigboden gesetzt und hab meinen Papa aus dem Bett geholt. Sie wurde immer schwächer und Mama war auch inzwischen da. Sie hat dann noch eine Rotlichtlampe geholt und Papa hat sie gestreichelt. Dann hat sie den Kopf abgelegt und ich hab meine Schwester aus dem Bett geholt. Ich hab Weiti gesagt, dass wir sie alle lieben und um ca. 2Uhr hat ihr Herz aufgehört zu schlagen. Wir haben für sie gebetet und eine Stunde dagestanden, geweint, eine Kerze angezündet und uns umarmt.


Sie war erst mitte 20 und sie hätte mind. 70 werden können. Sie hat schon hier gewohnt, da gab es mich noch nicht und mein erstes Wort war "Weiti".

Selbst wenn wir alles wegräumen, was ihr gehört hat, bleiben tausende von Spuren, wo sie ihren Schnabel reingegraben hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen